Advent auf Viera’s Kitchen 2014

 

Türchen 5: Marzipan-Kokosbusserl von Gutes für Leib&Seele

 

Hallo,

mein Name ist Renate. Ich komme aus Österreich, genauer gesagt aus Tirol und blogge seit gut 2 Jahren auf http://www.gutesfuerleibundseele.blogspot.co.at/

Ich liebe Süßspeisen, Kochbücher aus Großmutter´s Zeit genauso wie die asiatische und italienische Küche. Auf Flohmärkten könnte ich stundenlang herumspazieren- ich hab ein Faible für Gegenstände und Postkarten aus längst vergangen Tagen.

Danke, liebe Viera für die nette Einladung zu deinem kulinarischen Adventskalender!

Ich habe euch heute Kokosbusserl mitgebracht. Wer Marzipan mag, wird dieses Weihnachtsgebäck lieben!

Zutaten (für ca. 40 Stück- 2 Backbleche)

3 Eiweiß

1 Prise Salz

125 g Zucker (Feinkristallzucker)

125 g Kokosflocken

200 g Marzipan Rohmasse

die abgeriebene Schale einer halben Bio-Zitrone

 

Schokoladenglasur

 

Zubereitung:

Backofen auf 150°C vorheizen (Ober- und Unterhitze).

Marzipan grob reiben.

Eiweiß und eine Prise Salz in einer fettfreien Schüssel mit dem Mixer halb steif schlagen. Den Zucker nach und nach einrieseln lassen und solange weiterrühren, bis eine weiß glänzende Masse entsteht.

Nun nach und nach Kokosflocken, das geriebene Marzipan und die Zitronenschale zugeben- es entsteht eine grob-flockige, zähe Masse. (Wenn man Hilfe hat wäre es ratsam, das Marzipan während des Rührens in die Schüssel zu reiben).

Diese in einen Dressiersack mit großer Sterntülle einfüllen und in Abständen Busserl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech dressieren.

Im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 15 - 20 Minuten backen (bis die Spitzen gold-gelb werden).

Die Unterseite der ausgekühlten Busserl in Schokolade tunken und trocknen lassen.

Liebe Grüsse aus Tirol, Renate

 

Zu Viera’s Kitchen                                                Zum Adventskalender